Andrea Schnipkoweit
Heilpraktikerin für Psychotherapie

Methoden

Hypnose

Hypnose ist ein Verfahren zum Erreichen einer tiefen Trance.In dieser Trance wird durch eine tiefe Entspannung die Aufmerksamkeit vorübergehend nach innen verlagert. Dieser Trancezustand ist uns aus dem Alltag durchaus sehr geläufig.

Lesen wir z.B. sehr konzentriert  in einem Buch, nehmen wir die Umweltgeräusche nur noch sehr entfernt wahr.
Sitzen wir entspannt in unserem Sessel und lassen unsere Gedanken schweifen, sind wir der Wirklichkeit ein wenig  ent – rückt.

In der Hypnose nutzen wir diese Fähigkeit durch einen aktiv eingeleiteten Trancezustand. Hypnose ist somit eine Form der Kommunikation zwischen bewusstem Denken und unbewusstem Ressourcen.
Durch die Aktivierung dieser Ressourcen ist es der Person möglich, die Belastungen oder gar Traumatisierungen, die ein freies und gesundes Leben verhindern, anzuschauen. und loszulassen.

Die Therapeutin begleitet dabei respektvoll und sucht gemeinsam mit der Person nach ihrer Lösung, die schon im Unbewussten vorhanden ist.
So wird mittels Hypnose der Zugang zum Wissen des Unbewussten eröffnet und die blockierten Selbstheilungskräfte aktiviert. Das bewusste Denken bleibt daher beteiligt.
In einem ausführlichen Nachgespräch wird nach Möglichkeiten gesucht, wie die gefundenen Lösungen aktiv im Alltag umgesetzt werden können.